Kontakt:

Hausärztliche und internistische Praxis

Diagnostikzentrum

Rintheimerstr. 90
76131 Karlsruhe

Tel.: 0721 / 957 953-90
Fax: 0721 / 957 953-99

E-Mail: praxiskarlsruhe@online.de

Online-Terminbuchung: Klicken Sie hier.

Herzlich willkommen in der hausärztlichen und internistischen Praxis Karlsruhe

von MedizInKarlsruhe.de  – Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft für Allgemeine und Innere Medizin, in der Rintheimer Straße 90 in 76131 Karlsruhe-Oststadt.

Die Inhaber, Falk Dillmann, Dr. med. Dieter Geiger, Dr. med. Hermann Goebel, Christian Hauf M.Sc. und unsere angestellten Kolleginnen und Kollegen freuen sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

 

Das Diagnostikzentrum

In den Räumen unserer hausärztlichen und internistischen Praxis, gelegen zwischen Rintheim und der Oststadt,  bündeln wir eine Vielzahl an diagnostischen Leistungen wie Ultraschall, Laboruntersuchungen, EKG, Belastungs-EKG und Lungenfunktionsprüfung. 

 

Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Asthma, COPD, Koronare Herzkrankheit) betreuen wir im Rahmen der DMP (Disease Management Programme) ebenfalls hier, in unseren barrierefreien Räumlichkeiten.

Weiterhin bieten wir Ihnen auch eine Vielzahl an Privat- und Selbstzahlerleistungen an, wie z.B. Gesundheits-Checks, Ultraschallvorsorgeuntersuchungen und vieles mehr.

Termine können Sie bequem online über unsere Website (Button am unteren Bildschirmrand „Termine online buchen – Doctolib“), telefonisch oder auch persönlich in einer unserer Praxen vereinbaren.

Ihr Praxis-Team

Öffnungszeiten

MO   7:00 Uhr bis 12.30 Uhr   15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
DI     7:00 Uhr bis 12.30 Uhr   15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
MI     7:00 Uhr bis 12.30 Uhr
DO    7:00 Uhr bis 12.30 Uhr   15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
FR     7:00 Uhr bis 12.30 Uhr   14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung. 

Das Diagnostikzentrum ist (außer an gesetzlichen Feiertagen, am 24.12., 31.12. und 1.1.) durchgehend geöffnet. In den Schulferien ist die ärztliche Besetzung reduziert.

Akutsprechstunde

MO   8:00 Uhr bis 11.00 Uhr   15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
DI     8:00 Uhr bis 11.00 Uhr   15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
MI     8:00 Uhr bis 11.00 Uhr
DO    8:00 Uhr bis 11.00 Uhr   15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
FR     8:00 Uhr bis 11.00 Uhr   14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Zu diesen Zeiten können Sie bei akuten Erkrankungen ohne Termin in die Akutsprechstunde kommen. Mit Wartezeit ist je nach Andrang zu rechnen.

(Bitte nur mit akuten Problemen – für schon länger bestehende Anliegen, vereinbaren Sie bitte einen Termin! Dies geht auch online.)

Aktuelle Änderungen
der Öffnungszeiten

Wegen Teambesprechung und Fortbildung endet die Vormittags- Akutsprechstunde an folgenden Tagen bereits um 10.30 Uhr:

Donnerstag, 08.02.2024

Donnerstag, 07.03.2024

Kontakt

Kontaktformular für allgemeine Anfragen

*Ja, ich gebe meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten – gemäß der Datenschutzerklärung – zur Bearbeitung und Beantwortung dieser Anfrage.

Kontaktformular zur Rezeptbestellung

*Ja, ich gebe meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten – gemäß der Datenschutzerklärung – zur Bearbeitung und Beantwortung dieser Anfrage.

Erreichbarkeit und Parken

Rintheimerstr. 90, 76131 Karlsruhe

Anfahrt mit der Straßenbahn:

Haltestelle „Am Ostring“.

Siehe: www.kvv.de

Anfahrt mit dem PKW:

Adresse: Rintheimerstr. 90, 76131 Karlsruhe

Kurzzeitparkplätze befinden sich vor dem Gebäude.

Falls vor der Praxis in der Rintheimer Straße keine Parkplätze frei sein sollten, parken Sie bitte wann immer möglich auf dem großen Parkplatz vor dem Turn- u. Sportverein Karlsruhe Rintheim 1896 e.V., der sich 100m von der Praxis entfernt befindet.

Barrierefreiheit

  • Unsere Praxis ist ebenerdig gelegen und über eine Rampe barrierefrei zugängig.

  • Es steht eine behindertengerechte Toilette zur Verfügung.

  • Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss in einem Gebäude zusammen mit einer Kinderärztin. In den oberen Stockwerken befinden sich Büros und eine Physiotherapie-Praxis.

Praxis Rintheim

Die Praxis Rintheim ist umgezogen und befindet sich seit Donnerstag, den 15.06.2023 in den gleichen Räumlichkeiten wie das Diagnostikzentrum, in der Rintheimer Straße 90. Es findet hier die hausärztliche Terminsprechstunde und auch die Akutsprechstunde statt.

Patientinnen und Patienten
der Praxis May

Wir freuen uns, als Nachfolgepraxis der Praxis May, die Patientinnen und Patienten der Praxis May und weitere Patienten aus der Oststadt und Umgebung haus- und fachärztlich weiter zu betreuen.

Ihre freie Arztwahl ist in keiner Weise eingeschränkt. Sie können sich jederzeit von der Ärztin oder dem Arzt Ihrer Wahl weiterbehandeln lassen. (Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht die einzige hausärztliche oder fachärztliche Praxis in der Oststadt oder in Rintheim sind.)

Wenn Sie von uns weiterbehandelt werden möchten, benötigen wir Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung:

  • Der Schutz Ihrer Daten ist gesetzlich streng geregelt. Deswegen können wir Sie nur nach vorheriger Einwilligung in unsere Datenverarbeitung behandeln und Einsicht in Ihre Krankenakte der Praxis May nehmen.
  • Das erforderliche Dokument (Formular Einverständnis zur Erhebung / Übermittlung von Patientendaten) können Sie bei uns in der Praxis ausfüllen und unterschreiben. Sie finden es auch im Downloadbereich auf dieser Homepage – gerne können Sie es ausdrucken und uns per Post oder Fax zukommen lassen.
  • Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, wir möchten Sie gerne kennenlernen.

Der Umgang mit den Patientenakten bei einem Praxisübergang ist gesetzlich genau geregelt.

Wir nehmen alle Akten der Praxis May im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (im Allgemeinen 10 Jahre) in Verwahrung. Diese werden verschlossen aufbewahrt und ohne Ihr Einverständnis wird niemand darin Einsicht nehmen. Die Originale dürfen wir nicht herausgeben, da wir gesetzlich zu einer mindestens 10-jährigen Aufbewahrung verpflichtet sind.

Sie haben nach dem BGB das Recht auf Einsichtnahme in Ihre Patientenakte und auf die Erstellung von Kopien derselben.

Falls Sie zu einem anderen Hausarzt wechseln möchten, oder aus irgendeinem anderen Grund Ihre Patientenakte brauchen, benötigen wir:

1.Ihre vollständige, unterschriebene Einverständniserklärung (Formular Einverständnis zur Erhebung / Übermittlung von Patientendaten), damit wir Einsicht in die Patientenakte der Praxis May nehmen, und Ihnen Kopien der Patientenakte anfertigen können.

2. Ihren vollständigen, unterschriebenen Auftrag zur Erstellung von Kopien aus der Patientenakte und Kostenübernahmeverpflichtung (siehe hier), für die Kopierkosten und ggf. Versandkosten bei Wunsch nach Postversand.
(§ 630 Abs. 2 S. 2 BGB verpflichtet den Patienten zur Erstattung der für die Erstellung der Abschriften/ Kopien entstandenen Kosten. Die Kopierkosten betragen 0,50€ pro kopierter Seite. Gerne informieren wir Sie, wie umfangreich Ihre Patientenakte ist, und wie viele Seiten diese umfasst.)
Die Kopien erstellen wir so schnell wie möglich, sobald diese beiden von Ihnen unterschriebenen Dokumente bei uns vorliegen. Sie können sie in der Praxis persönlich unterschreiben, oder diese aus unserem Downloadbereich herunterladen und uns unterschrieben per Post zuschicken. In diesem Fall benötigen wir auch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses.

Liegen diese unterschriebenen Formulare bei uns nicht vor, können wir keine Kopien Ihrer Akten anfertigen oder diese weiterleiten.

Übermittlungsmöglichkeiten Ihrer Patientenakte:

Sie können den Betrag in der Praxis in bar oder mittels EC-Karte begleichen, oder per Vorkasse an die Sparkasse Karlsruhe, IBAN DE41 6605 0101 0108 2930 44 überweisen.

Persönliche Abholung

Die Kopien Ihrer Patientenakte werden Ihnen gegen Vorlage eines Personalausweises und nach Begleichung der Kopierkosten persönlich ausgehändigt.

Postversand

Wir versenden die Kopien Ihre Patientenakte gerne auch nach Begleichen der Kopier- und Portokosten an Sie oder einen Arzt Ihrer Wahl.
In unserem Formular „Auftrag zur Erstellung von Kopien aus der Patienenakte und Kostenübernahmeverpflichtung“ können Sie die Zieladresse angeben.
Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.

Faxversand

Wir faxen die Kopien Ihre Patientenakte gerne auch nach Begleichen der Kopierkosten an Sie oder einen Arzt Ihrer Wahl.
Die Kopierkosten fallen auch bei Übermittlung der Patientenakte per Fax an, da hierfür zunächst von uns ebenfalls Kopien bzw. Ausdrucke der elektronischen Patientenakte angefertigt werden müssen.
In unserem Formular „Auftrag zur Erstellung von Kopien aus der Patientenakte und Kostenübernahmeverpflichtung“ können Sie Namen und Faxnummer des Adressaten angeben.
(Nach Versand per Fax wird die Kopie der Patientenakte vernichtet, es sei denn Sie geben im selben Formular eine Versandadresse an und übernehmen die Versandkosten.)
Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.

Andere Übermittlungsmöglichkeiten können wir aus Datenschutzgründen nicht anbieten.

Falls Sie uns kein schriftliches Einverständnis zur Einsicht in Ihre Krankenakte der Praxis May geben, ist es uns gesetzlich untersagt, darauf zuzugreifen und Kopien anzufertigen.

In diesem Fall ist weiterhin das Team der Praxis May Ihr verantwortlicher Ansprechpartner zur Einsichtnahme in oder für Kopien aus Ihrer Patientenakte.

Bitte sprechen Sie uns an, wie wir in diesem Fall vorgehen.

Die Praxis May verlangt nach Beendigung ihrer Praxistätigkeit für Kopien aus Patientenakten ebenfalls entsprechende Kopier- und Versandkosten. Diese sind identisch mit den von uns erhobenen.